Montag, 12. November 2012

Tirols höchstes Gletscherfest am Pitztaler Gletscher


Das Gletscherfest am Pitztaler Gletscher fand dieses Jahr am 27. und 28. November statt. Highlights beim 3. Gletscherfest waren die neue Wildspitzbahn, die unzähligen Anbieter für Testequipment, das Barbecue und natürlich das traumhafte Wetter samt Neuschnee.

Ich war am Sonntag am Gletscherfest. Mit dem Gletscherexpress ging es zur Bergstation der Pitztaler Gletscherbahn. Jedes Mal wenn ich dort oben ankomme, habe ich das Gefühl in eine ganz andere Welt einzutauchen – der Pitztaler Gletscher ist eben ein Ereignis, das seinesgleichen sucht. Oben angekommen, kam ich sofort in Partylaune – der DJ macht seine Arbeit wirklich gut. Meine erste Station waren die zahlreichen Firmen, die hier ihr Material zum Testen zur Verfügung stellen. Dieses Jahr waren vertreten: Go Bandit, Blizzard, Technika, Scott, Powder Equipment, Nitro Snowboards, Mountain Wave, K2 Ski, K2 Snowboards, Fischer, Black Crows. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual und so testet ich einige Skis und führte diverse Gespräche mit den anwesenden Profis, um herauszufinden, welches Material am besten zu meinen Wintersort-Bedürfnissen passt.


Als nächstes Stand für mich eine ausführliche Besichtigung der neuen Wildspitzbahn am Programm – mein ganz persönliches Highlight für diesen Winter. Die Bahn bzw. auch die dazugehörigen Stationen überzeugen nicht nur architektonisch, sondern auch in Bezug auf Komfort und Sicherheit. Der Ausblick an der Bergstation auf 3.440m ist atemberaubend und ich werde diesen sowohl im Winter als auch im Sommer noch öfters genießen „müssen“. Das Cafe 3.440 war leider noch geschlossen, öffnet aber am 10. November. Der Tag endete mit einem unvergesslichen Ausblick auf die Pitztaler Bergwelt und ich freue mich schon auf das 4. Gletscherfest 2013. Bis dahin werde ich ausführlich die perfekten Pistenbedingungen am Pitztaler Gletscher genießen!

Übrigens: einen Fotoworkshop mit dem Sportfotografen Daniel Zangerl gab es auch noch – den habe ich aber leider nicht mehr geschafft. Vielleicht im nächsten Jahr…
Wir sehen uns auf 3.440 – euer Gerhard.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen