Montag, 15. Oktober 2012

Österreichs höchst gelegener Bergsee



Der Rifflsee beeindruckt mit wilder Schönheit und einem herausragenden Panorama aus schroffen Gipfeln des Kaunergrats auf 2.300 m Höhe. Er war dazu noch namens Geber für die heutige Rifflseebahn.

Der Rifflsee ist ein wunderschöner See, der malerisch in der Pitztaler Bergwelt eingebettet liegt. Er ist für die meisten Wanderungen der Ausgangspunkt. Ob Sie mit Ihrer Familie eine Rundwanderung um den See machen oder vom See aus anspruchsvollere Strecken wandern wollen, das bleibt Ihnen überlassen.  Doch sicher ist, dass ein großes Erlebnis für Groß und Klein ist. Denn der See ist ein Sinnbild für faszinierende Naturschönheit.

An der Bergstation treffen Sie unmittelbar auf das Restaurant „Sunna Alm, dessen Panorama-Sonnenterrasse zum Verweilen einlädt. Das Gebäude ist absolut sehenswert, da es in einen modernen Baustil und effektvoller Architektur im Tourismus errichtet wurde. Von hier aus kann Ihre Höhenwanderung im Pitztal beginnen. Von der „Sunna Alm“ aus sind Sie in fünf Minuten beim See. Sportliche können auch von unten zum Rifflsee hoch wandern über den Fuldaer Höhenweg. 


Je nach Wetter und Lichtstimmung bildet der Rifflsee einen milchig bis türkisgrünen Spiegel zum Himmel. Zum Schwimmen ist er meistens nicht geeignet, da er dafür zu kalt ist, auch im Sommer. Für Familien mit Kindern und Babys empfiehlt sich eine Höhenwanderung rund um den Rifflsee. Die so genannte Seerunde ist auch mit Kinderwagen problemlos zu bewältigen. Gezeit ist ca. 1 Stunde.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen