Freitag, 16. November 2012

Eröffnung Wildspitzbahn und Café 3.440 am Pitztaler Gletscher

Am Freitag den 9. November machte ich mich bei wunderschönem Wetter auf den Weg zum Pitztaler Gletscher. Schon der Hinweg durch das gesamte Pitztal ist für mich immer wieder ein Highlight. Da ich früh genug am Gletscher war, hatte ich außerdem noch Zeit, ein wenig Ski zu fahren und die super Schneebedingungen zu genießen.

Um 14.00 Uhr begann der Festakt zur Eröffnung der neuen Wildspitzbahn und des Cafés 3.440. Herr Dr. Hans Rubatscher, Geschäftführer der Pitztaler Gletscherbahn stellte neben dem Architekten Baumschlager vor allem die Arbeiter in den Vordergrund. Bemerkenswert, wie die jungen Burschen den Betrieb der Baustelle bei Sonne, Wind und Schnee oftmals 24 Stunden aufrechterhielten. Ein unglaublicher Einsatz an Logistik und Arbeitskraft war für die höchste Baustelle Österreichs notwendig, aber die Anstrengungen haben sich definitiv gelohnt!




Nach ein paar politischen Statements von LH-Stv. Anton Steixner, LH-Stv. Gerhard Reheis, LRin Patrizia Zoller-Frischauf und KR Manfred Rein ging es dann in knapp 6 Minuten zum höchsten Café Österreichs. Der herrliche Ausblick auf die Wildspitze und den Pitztaler Gletscher war für alle 300 TeilnehmerInnen ein überwältigender Moment. Nach einem feierlichen Umtrunk und einem super Espresso ging es dann ins Wildspitzrestaurant zum kulinarischen Ausklang. Nun freue ich mich schon auf das nächste Mal – dann werde ich die Skipiste auf Skiern bewältigen und natürlich wieder einen Kaffee – dieses Mal dann inklusive Kuchen – im Café 3.440 genießen. Der Bergwinter im Pitztal kann kommen J

Euer Gerhard

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen